Intec-Messeauftritt

Vielseitigkeit ist Trumpf

Citizen Machinery zeigt auf der diesjährigen Intec in Leipzig (Halle 3, Stand D08/E07) innovative und individuell angepasste Drehtechnik, von deren Effizienz, Nachhaltigkeit und Profitabilität Bauteilhersteller in Schlüsselindustrien wie Medizintechnik, Fahrzeug- und Maschinenbau profitieren können. Im Mittelpunkt steht mit dem Langdreher ‘Cincom L20-XII B5 ATC‘ ein wahres Vielseitigkeitsgenie.
17. Februar 2025
Mit dem Langdrehautomaten ‘Cincom L20-XII B5 ATC‘ zeigt Citizen auf der Intec ein Topmodell der Maschinenserie, mit dem die Herstellung etwa von komplexen Medizinprodukten aus schwierig zu zerspanenden Materialien in einer Maschine zu realisieren ist© Citizen
‘Cincom L20‘ – die Maschine steht für Markus Reißig, Geschäftsführer der Citizen Machinery Europe GmbH, wie keine andere für die Geschichte der Marke Cincom: „Von der 5-Achs-Maschine mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bis zum High-End-Modell mit B-Achse und einer in der Gegenspindel beweglichen Y-Achse – das Maschinenkonzept der Cincom L20 steht für unvergleichliche Vielseitigkeit. Teilefertiger können aus verschiedenen Vertikalhaltern, Bohrhaltern für Vorder- und Rückseitenbearbeitung mit und ohne angetriebene Werkzeuge auswählen, um die Maschine für ihre jeweiligen Anforderungen zu konfigurieren.“ Drei neue Modelle in Modulbauweise sollen dazu beitragen, dass die Baureihe bereit ist für aktuelle und künftige Zerspan- und Fertigungsherausforderungen.

Topmodell auf der Messe

Mit der ‘Cincom L20-XII B5 ATC zeigt Citizen auf der Intec ein Topmodell der Maschinenserie: Drehen, Bohren, Fräsen – war bisher die Herstellung etwa von komplexen Medizinprodukten aus schwierig zu zerspanenden Materialien vielfältig und bisher nur kostspielig zu lösen – mit dem vielseitigen Langdreher lassen sich nun alle Arbeitsgänge in einer Maschine durchführen. Eine schwenkbare B-Achse, eine in der Gegenspindel beweglichen Y-Achse, LFV-Technologie zur Spanbruchkontrolle, 5-Achs-Simultanfräsen und ‘Automatic Tool Changer‘ ATC sind nur einige der konstruktiven Besonderheiten.
Kraft, Stabilität und µm-Präzision in der Schwerzerspanung: Im Bereich Kurzdrehen wird die ‘Miyano BNE65-MYY‘ ein besonderes Thema sein. Die doppelte Y-Achse – jeweils am oberen und unteren 12-Stationen-Revolver – bietet eine sehr große Flexibilität bei der Werkzeugauswahl und ermöglicht es, die Prozesse besser aufzuteilen. Als Ergebnis nenn der Hersteller kurze Zykluszeiten für höhere Produktivität. Die Touch-Steuerung der HMI-Oberfläche soll obendrein auch die Bedienung zum Kinderspiel machen.
Markus Reißig: „In Kombination mit weiteren Citizen-Technologien wie etwa der Steuerungssoftware für Industrie 4.0., der LFV-Technologie zur Spanbruchkontrolle, integrierter Lasertechnologie, dem automatischen Werkzeugwechsler ATC sowie mit unseren selbst entwickelten Roboterzellen zur Automation entstehen kundenindividuelle Anlagenkonfigurationen aus einer Hand. Mit ihnen können Bauteilhersteller auch in Zeiten mit schwierigen Rahmenbedingungen profitabel produzieren.“
Messestand: Halle 3, Stand D08/E07
Zu den Werkzeugmaschinen des Herstellers auf maschinenauswahl.de

Unternehmens­information