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23.05.2017

Branchenpreis für guten Service

Auszeichnung ›Top Service Deutschland‹ für Zeiss

Der Hersteller Zeiss gehört zu den Preisträgern im Wettbewerb ›Top Service Deutschland 2017‹. Das Beratungsunternehmen ServiceRating des Instituts marktorientierter Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim hat den Zeiss Unternehmensbereich Industrial Metrology Ende April 2017 in der Kammeroper Pulheim als Branchenpreisgewinner im Bereich Elektrotechnik ausgezeichnet und zudem unter den Top 10 im B2B Wettbewerb gelistet. Damit honoriert die Jury die vorbildliche Kundenorientierung.

Bei der Preisverleihung: Dr. Franz Gresser (Geschäftsführung ServiceRating), Christoph Discher (Leiter Technischer Service Deutschland Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH), Michael Picht (Geschäftsführer Carl Zeiss Retrofit und Service GmbH) und Kai Riedel (Geschäftsführung ServiceRating, © Zeiss)

»Die ausgezeichneten Unternehmen haben verinnerlicht, dass Kundenorientierung eine innere Haltung ist. Servicequalität ist lediglich ein Resultat dieser Erkenntnis«, begründet Dr. Franz Gresser, Geschäftsführer des Veranstalters Service Rating, die Entscheidung. Bei der Bewertung der Unternehmen wendet ServiceRating das Fokus-Modell von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg an, Direktor des IMU. Dabei wird neben der Durchführung von Audits und der Auswertung einer Managementbefragung besonderer Wert auf die Ergebnisse einer Kundenbefragung gelegt.

»Wir schaffen durch unseren Service einen klaren Mehrwert für den Kunden und folglich Alleinstellungsmerkmale, die den Preiswettbewerb nicht in den Mittelpunkt rücken«, sagt Christoph Discher, Leiter Technischer Service beim ZEISS Unternehmensbereich Industrial Metrology.

Wichtigste Ausprägung ist die Verfügbarkeit der Messgeräte. Zeiss ist in der Lage, auftretende Probleme innerhalb von kurzer Zeit durch gut ausgebildete Mitarbeiter, spezielle Werkzeuge und ein umfangreiches Serviceinformationssystem zu lösen. Dabei arbeitet der Service von Zeiss weltweit nach vergleichbaren Standards und sichert seinen Kunden zu, innerhalb fester Fristen vor Ort zu sein. So können kostenträchtige Ausfallzeiten vermindert werden.

»Für einen hochwertigen Service ist es zudem wichtig, dass Zeiss versteht, wie Kunden ihre Messgeräte nutzen«, betont Christoph Discher. »Neben der Ausbildung und Erfahrung ist vor allem die Kenntnis der Anwendungsbereiche von entscheidender Bedeutung, um den Kunden die beste Lösung ihres Problems zu bieten.«

Unternehmensinformation

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH

Carl-Zeiss-Str. 22
DE 73447 Oberkochen
Tel.: 07364 20-0
Fax: 07364 20-3870

Internet:www.zeiss.de/imt
E-Mail: imt <AT> zeiss.de


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