nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
07.08.2018

AMB 2018: Agenda des Expertenkongresses steht

Sonderschau Digital Way mit Showcases und Ausstellung

Auf der Sonderschau Digital Way zur AMB (18. bis 22. September 2018) in Stuttgart erfahren Besucher, wie Sie mit aktueller Informationstechnologie die Potenziale der Digitalisierung nutzen können. Im Mittelpunkt steht der zweitägige Kongress mit 36 Fachvorträgen rund um digitale Geschäftsmodelle und -prozesse im Zeitalter von Industrie 4.0. Im Rahmen der begleitenden Ausstellung präsentieren rund 30 Firmen ihr aktuelles Lösungsangebot. Showcases, in denen digitale Abläufe anhand konkreter Aufgabenstellungen anschaulich abgebildet werden, runden das Informationsangebot ab.

Der AMB Digital Way bietet eine optimale Kombination aus Kongress und begleitender Ausstellung (© Messe Stuttgart)

Geschäftsprozesse mit Dr. Katharina Mattes

Der Expertenkongress, der in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Software und Digitalisierung im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) veranstaltet wird, ist in zwei parallele Tagungsstränge unterteilt. Den ersten mit dem Titel Geschäftsprozesse moderiert Dr. Katharina Mattes, Leitung Koordinierungsstelle Allianz Industrie 4.0. Er widmet sich Themen wie digitaler Simulation im PLM, model-based digital Engineering, Augmented und Virtual Reality im Maschinen- und Anlagenbau, Industrie 4.0 in Baden-Württemberg, Mensch-Technik-Interaktion sowie dem Wandel in der Arbeitswelt.

Geschäftsmodelle mit Frank Jablonski

Im zweiten Tagungsbereich unter Leitung von Frank Jablonski, Inhaber der Full-Service-Kommunikationsagentur mylk+honey, geht es um Geschäftsmodelle . Anbieter und Anwender erläutern an zahlreichen praxisnahen Beispielen, wie die Digitalisierung erfolgreich umgesetzt werden kann. Außerdem gehen die Referenten auf den Trend der Plattformökonomie ein und beschäftigen sich mit dem maschinellen Lernen als Bestandteil der künstlichen Intelligenz.

»Die Agenda unseres Kongresses ist sehr vielfältig und deckt sämtliche Themen rund um digitale Geschäftsprozesse und -modelle ab«, sagt Gunnar Mey, Abteilungsleiter Industrie bei der Messe Stuttgart. »Besonders erfreulich ist, dass wir gemeinsam mit dem VDMA so viele Anwender und namhafte Experten aus der Branche für diesen Event gewinnen konnten.« Das vollständige Kongressprogramm ist unter www.digital-way.info/kongress abgebildet.

Die interaktiven Showcases - Elabo Smart Factory und Gewatec Lernfabrik - zeigen wie die Digitalisierung in der Produktion ganz konkret aussehen kann (© Messe Stuttgart)

Interaktive Showcases

Die interaktiven Showcases bilden eine weitere Säule der Sonderschau Digital Way. In diesen demonstrieren Unternehmen gemeinsam das Zusammenspiel vernetzter Abläufe. Hierzu gehört unter anderem die Elabo Smart Factory, in welcher der Prozess einer Kreiselherstellung – von der Konfiguration über die Produktion bis hin zu Einkauf und Service – präsentiert wird. Die beteiligten Firmen visualisieren dabei die physische Produktion, die Datenverarbeitung und die Montage.

Darüber hinaus zeigen Hersteller von Software- und IT-Sicherheitslösungen ihr aktuelles Angebot. Der Besucher erfährt, wie er das Potenzial der Digitalisierung für seine Geschäftsmodelle und -prozesse, die Produktion, die Produktentwicklung sowie Service & Kundendienst, nutzen kann.

Netzwerken bis 21 Uhr

Um das Programm abzurunden, bietet die Messe Stuttgart zusätzliche Möglichkeiten zum Netzwerken mit einem Matchmaking. Am 18. September 2018 werden dafür eigens die Öffnungszeiten des Digital Way bis 21 Uhr verlängert und Aussteller, Besucher und Konferenzteilnehmer zu einem Networking Abend eingeladen.

Tickets für den Fachkongress können hier bestellt werden. Für den Besuch der Begleitausstellung und ShowCases genügt das Eintrittsticket zur AMB.

Weiterführende Information
  • AMB Stuttgart 2018

    Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung

    Die Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung AMB findet das nächste Mal vom 18.–22. September 2018 in Stuttgart statt.   mehr

Unternehmensinformation

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
DE 70629 Stuttgart
Tel.: 0711 18560-0
Fax: 0711 18560-2440

Internet:www.messe-stuttgart.de
E-Mail: info <AT> messe-stuttgart.de


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren
Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

© masterzphotofo - Fotolia

Hier kostenlos anmelden

Beispiel-Newsletter ansehen