Präzisionswerkzeuge und Werkzeugmaschinen
Seco und Heller werden Partner
Seco Tools AB und die Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH haben eine Partnerschaft ins Leben gerufen, um ganzheitliche, effiziente Lösungen im Bereich der Zerspanung zu entwickeln. Zusammen unterstützen sie Anwender mit maßgeschneiderten Technologien. Die im Februar auf dem Expertentreffen Seco ITI 2025 geschlossene Kooperation hat das Ziel, innovative Bearbeitungsprozesse zu schaffen sowie Produkte zu optimieren und erfolgreich in den Markt einzuführen.
16. Juli 2025
Die beiden Unternehmen wollen ihre Stärken künftig auf mehreren Ebenen bündeln: Um Entwicklungsprojekte voranzubringen, werden unter anderem die Werkzeugtechnologien von Seco in die CNC-Maschinen und Fertigungssysteme von Heller integriert. Ingenieure und weitere Experten beider Partner arbeiten eng zusammen, um technisches Know-how und Best Practices zu teilen.
Die Anwender sollen von individuellen Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen profitieren. Hierzu gehört die Anpassung von Werkzeugen und Maschinen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Prozessorientierte Schulungsprogramme und technischer Support zielen darauf, es Kunden zu ermöglichen, das Potenzial der neuen Technologien optimal zu nutzen.
Umfassendes Lösungspaket wird geschnürt
Stefan Steenstrup, CEO von Seco, betont: „Die Kombination unserer Zerspanungswerkzeuge mit den CNC-Maschinen und Fertigungssystemen von Heller bietet Anwendern ein umfassendes Lösungspaket. Von der projektbezogenen Zusammenarbeit zweier starker Technologiepartner für den allgemeinen Maschinenbau und die Luftfahrtindustrie profitieren die Kunden.“
Peter Weber, CSO von Heller, kommentiert: „Diese Kooperation von Spezialisten in den Bereichen Werkzeuge und Maschinen ermöglicht es, die Zerspanungsprozesse unserer Kunden ganzheitlich zu denken und maßgeschneidert zu optimieren. Gemeinsam entwickeln und erproben wir innovative, zukunftsfähige Technologien und bringen die Fertigung von Morgen auf den Weg.“