Dr. Rüdiger Kapitza verlässt den Vorstand der DMG Mori Aktiengesellschaft

Aufsichtsrat und Großaktionär danken für die langjährige und erfolgreiche Tätigkeit

Dr. Rüdiger Kapitza, Vorstandsvorsitzender der DMG Mori Aktiengesellschaft, hat am
6. April sein Amt niedergelegt. Sein Vertrag wurde im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung einvernehmlich beendet.
6. April 2016
Dr. Rüdiger Kapitza hat die Erfolgsgeschichte der DMG Mori Aktiengesellschaft mit hohem Engagement vorangetrieben. 1992 wurde er Vorstand der Gesellschaft und war seit dem
1. April 1996 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Er trieb hierbei zunächst die Integration von Deckel Maho voran und gründete die DMG Vertriebs- und Serviceorganisation. Während seiner Amtszeit hat Dr. Kapitza die frühere Gildemeister Aktiengesellschaft gestärkt und global ausgerichtet.Mit Dr. Kapitza wurde auch die Kooperation mit dem japanischen Partner DMG Mori CO., LTD. etabliert und zu einem gemeinsamen weltweiten Erfolg geführt.Dr. Kapitza hat heute – vor dem Hintergrund der Absicht der DMG Mori CO., LTD., einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der DMG Mori Aktiengesellschaft zu schließen – sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Er scheidet im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus.Dr. Kapitza macht den Weg frei für eine personelle Neuausrichtung, die dem beabsichtigten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit dem Großaktionär DMG Mori CO., LTD. Rechnung trägt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Klinkner dankte Dr. Kapitza für seine langjährige erfolgreiche Führung des Unternehmens und seinen unermüdlichenEinsatz. Er wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg und Glück, vor allem auch Gesundheit.Dr. Kapitza wurde im Jahr 1992 in den Vorstand der damaligen Gildemeister Aktiengesellschaft berufen und verantwortete zunächst die Bereiche Vertrieb, Marketingund Service. Zuvor hatte Dr. Kapitza bereits unterschiedliche Führungspositionen im Werkzeugmaschinenbau inne. Dr. Kapitza war u.a. verantwortlichfür die Gründung und den weltweiten Aufbau der Deckel Maho Gildemeister (DMG) Vertriebs- und Serviceorganisation. Mit dem besten Ergebnis der 145-jährigen Geschichte des Unternehmens und über 40-jähriger Berufstätigkeit beendet der 61-Jährige nun seine operative Tätigkeit.Dr. Kapitza sagte: »Mit der globalen Ausrichtung und einer engagierten jungen Führungsmannschaft bei der DMG Mori Aktiengesellschaft sehe ich das Hausgut bestellt. DMG Mori kann stolz und optimistisch in die Zukunft blicken.«